Monat: April 2023
-
(11) Novi Sad und Belgrad
Am nächsten Tag, unserem 26. Tag war wieder alles trocken, auch das Wetter und wir konnten weiter durch Serbiens Dörfer radeln. Wir entschieden uns ersteinmal, dem vermuteten Donauradweg in Richtung Apatin zu folgen. Dort angekommen fanden wir auch das erste Schild, das auf den Radweg hinwies. Da wir noch nicht wussten, wo es hingehen soll,…
-
(10) Von Ungarn nach Serbien
In Budapest haben wir einen schönen sonnigen Tag verbracht, haben uns die Stadt und die Brücken angeschaut und leckeres Essen gegessen, waren aber auch froh, als es am Freitag, 21. April, unserem 22. Tag wieder raus aus der Stadt ins Ländliche ging… Der Weg aus Budapest heraus verlief an einem Kanal der Donau entlang. Da…
-
(9) Mit Sonnenschein im Rücken
Auf in ein neues Land! Wir fuhren noch ca. 10 Kilometer durch die Slowakei, um dann im südöstlichsten Zipfel des Landes die Donau nach Ungarn zu überqueren. Da waren wir nun im Land Nummer 4. Wir versuchten vergeblich den richtigen Fahrradweg zu finden und hielten uns dann an die einzige durchgehende Straße. Wie immer wenn…
-
(8) Endlich Zelten!
Die Nächte nach Tag 18 und 19 durften wir endlich unser Zelt auspacken und drin schlafen 🙂 Wir verließen Bratislava mit einem kleinen Stop beim Supermarkt, und dann folgten wir wieder dem Donauradweg. Dieser stellte sich auf diesem Abschnitt als ziemlich langweilig heraus, da ca. 50 km lang rechts Donauufersumpfgebiet und links Donauüberschwemmungssumpfgebiet war… Und…
-
(7) Umwege?!?
Am 17. Tag haben wir uns nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Frühstück wieder auf die Räder geschwungen, um nach Bratislava zu fahren. Mit dem Fahrrad aus Wien rauszufahren ist gar nicht so leicht, weil die Radwege in Wien uns nicht immer gut ersichtlich sind. Auf einer Bus-, Taxi- und Fahrradspur wurden wir von einem…
-
(6) Treppelwege
Tag 12 verging schneller als gedacht, wir hatten Rückenwind, geteerte Radwege, hin und wieder Sonnenschein und ständig gute Laune :-). Da wir mit zu viel Schwung an einer Abfahrt zum Donauradweg vorbeigeradelt sind, fuhren wir auf dem Weinradweg mit etwas mehr Auf und Ab durch Niederösterreich von Pöchlarn in Richtung Wien. So konnten wir die…
-
(5) Osterfeiertage
Tag 10 Ein regnerischer NachmittagNach dem Tag Pause und einem grandiosen Osterbrunch ging es für uns wieder los. Es regnete mal wieder ordentlich, uns war es aber eigentlich egal. Es war schön, wieder im Sattel zu sitzen und wir hatten ein riesen Glück mit dem Radweg entlang der Traun. Es ging ca. 30 Kilometer mit…
-
(4) Donauschleife
An unserem 8. Tag mussten wir uns zwischen drei Wegen entscheiden: Ein sehr steiler, aber kurzer Weg an einer viel befahrenen Straße entlang ODER den Donauradweg direkt an der Donau entlang mit wenig Steigung aber etwas mehr Strecke ODER ein für E-Bikes empfohlener Weg an einer wenig befahrenen Straße entlang mit moderater Steigung, aber trotzdem…
-
(3) Wärme, Kälte,Wind, Sonnenschein
Wärme ist gutAm 4. Tag sind wir aus Allershausen im Kreis Freising nach Landshut gefahren. Bei 6 Grad ging es morgens los und unterwegs auf den wirklich schönen Radwegen sahen wir ein paar Schneeflocken auf uns zurieseln… Immer wieder kam kurz die Sonne raus, dann war es angenehmer. Pausen machten wir wieder in einem windgeschützten…
-
(2) Dritter Tag
Der dritte Tag begann mit Sonnenschein. Schon in der ersten Kurve begegnete uns ein Radrennen, also die Straßensperrung mitten im Ort für das Radrennen. Also fuhren wir einen kleinen Extrabogen durchs Dorf. In der nächsten Stunde begegnete und immer wieder eine mehr oder weniger große Gruppe an Rennradfahrern mit ihren Rennrädern mit richtig dünnen Reifen,…
-
(1) Wir sind unterwegs!

Noch pünktlich im März sind wir am 31.3.23 in Schelklingen gestartet. Wir haben den ersten Schauer noch Zuhause abgewartet, die Fahrräder zum ersten Mal mit wirklich allem beladen, unsere Radlklamotten angezogen und sind bei schönstem Sonnenschein losgefahren. Das war einfach toll, dieses Gefühl zu haben, dass es nun endlich los geht! Der Weg führte uns…
