(3) Wärme, Kälte,Wind, Sonnenschein

Wärme ist gut
Am 4. Tag sind wir aus Allershausen im Kreis Freising nach Landshut gefahren. Bei 6 Grad ging es morgens los und unterwegs auf den wirklich schönen Radwegen sahen wir ein paar Schneeflocken auf uns zurieseln… Immer wieder kam kurz die Sonne raus, dann war es angenehmer. Pausen machten wir wieder in einem windgeschützten Bushaltehäuschen und später in einem Wäldchen, als die Sonne hinter den Wolken hervorschaute und uns wärmte. Wir hatten nur ca 65 km zu radeln, also hatten wir nachmittags noch etwas Zeit, um uns Landshut anzuschaun, bevor wir den Landshuter Moniberg zu einem gemütlichen Spieleabend erklommen.

Mittagspause

Huckelpiste
Ein Fahrradcomputer hat in der frostigen Nacht die bereits erradleten Daten verloren, also muss ich jetzt immer die ersten 260 Kilometer dazurechnen, wenn ich sehen will, wie weit wir schon geradelt sind (Inklusive aller großen und kleinen Umwege). Am Morgen des 5. Tags war es immer noch ziemlich kalt. Zum Glück durften wir aber etwas länger bei unserer Gastfamilie bleiben und sind dann erst um 10 Uhr in Richtung Mamming aufgebrochen. Trotz späterer Abfahrt und guter Kleidung war uns erstmal direkt kalt. Dann an der Isar angekommen wurden unsere Hoffnungen auf einen weiterhin guten Radweg richtig enttäuscht. Der Weg bestand teilweise aus rundgeschliffenen Steinen und wenn es mal eher grober Split war und unser Hoffnung etwas aufkeimte, änderte sich der Weg gleich zu Löchern mit Wasser drin oder tennisballgroßen Asphaltbrocken, die wie Zinnen aus dem Weg ragten und uns durchschüttelten. Nachdem wir den Kreis Landshut verlassen hatten, wurden die Wege und die Beschilderung besser 🙂 Dann ging es bei weiter kräftig pustendem Gegenwind die Isar hinab bis nach Mamming. Dort dann etwas den Berg hinauf und wir hatten unser Tagesziel erreicht: Der Hof der Eltern eines Freundes von uns, die uns sehr gut beherbergten und uns eine Führung durch idyllischen Garten und die Obstbaumwiese des Hofs gaben.

Kleines Päuschen im Wald, im Hintergrund Eiszapfen zu erkennen

Vorbei an Gemüsefeldern
Der sechste Tag führte uns am Vilstalradweg entlang durch viele kleine Dörfer, die alle ihren eigenen Charme hatten. Wir freuten uns über kleine Traktoren, Dorfbrunnen, Bauerngärten und Rasenmähern. Da die Sonne fast den ganzen Tag schien, war das wohl das Start-Zeichen, um den Rasen zu mähen. Wir konnten sogar in der Sonne Mittagspause machen. Der Weg führte uns an der Fils entlang durch Wäldchen, an Spargel-, Salat- und Kartoffelfeldern vorbei und ziemlich flach wieder zur Donau. Von Vilshofen an der Donau konnten wir zum ersten Mal sehen, wie der Donauradweg so ist. An ihm entlang fuhren wir nach Passau, wo wir eine warmshower in einer Studierenden-WG genossen.

Da Selfies gewünscht wurden: Hier eins in Vilshofen an der Donau

Sonnenschein und Wind im Rücken
Tag Sieben begann sehr entspannt mit Frühstück, dann haben wir die Räder bepackt und sind noch etwas durch Passau geschlendert. Das erste Mal wurden wir von mehreren selbsternannten „mutigen“ angesprochen und um die ein oder andere Lebensweisheit bereichert. Das Schöne daran ist ja irgendwie, dass wir die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen wollen und, da wir fast immer unter Menschen sind, lernen wir viele schon von allein kennen 🙂 Mittags ging es dann nach einem kleinen Vesper (wie wird sonst am treffendsten Brot mit was drauf zur Mittagszeit beschrieben?) los weiter entlang der Donau. Dabei hatten wir ganz entspannt sehr leichten Rückenwind und Sonnenschein im Rücken, da hat man fast vergessen, dass es noch immer eiskalt ist. Den Abend genossen wir in einer kleinen Pension, wo wir uns zum einschlafen schon auf das Frühstück freuen konnten.

Kunst in Passau

2 Antworten zu „(3) Wärme, Kälte,Wind, Sonnenschein”.

  1. Avatar von Prof. Dr. Ole Graf von Lebkuchen Senior B. Sc. MdB
    Prof. Dr. Ole Graf von Lebkuchen Senior B. Sc. MdB

    Woow, vielen dank fürs schreiben. Ich freue mich voll so viel von eurer Reise mitzubekommen.

    Eure Selbsties sind toll. Ich vergesse immer , dass das ja auch ohne langen Arm geht.

    Wünsch euch, dass es bald mal wärmer wird. Und schöne Ostertage

    Like

    1. Avatar von fahrradfahrenfetzt
      fahrradfahrenfetzt

      Ja, danke, die Wärme ist angekommen, hier in Budapest bllüht heute am 20.4.23 schon überall der Flieder!
      Wir versuchen das mit den Selfies so gut wie möglich hinzukriegen 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar