Monat: September 2023
-
(50) Welcome to Iran!
Nach dem gestrigen Tag hatten wir uns verdient, bis halb 9 zu schlafen. Tatsächlich waren wir aber beide um 7 Uhr wach, blieben aber trotzdem bis zum Weckerklingeln liegen. Frühstück, Aufpacken und los! Heute geht es über die Grenze in den Iran. Wir hatten im August die Visa für den Iran beantragt, bestätigt bekommen und…
-
(49) Einmal in die Wolken bitte
Von Tatev, einem kleinen Dorf, das durch ein Kloster bekannt ist, fuhren wir am Samstag, den 23.9.23 los. Es ging heute wieder steil hinauf in die Berge, wir fuhren bis in die Wolken! Das Gefühl, oben anzukommen, ist immer wieder schön und man vergisst fast die Strapazen des Anstiegs… Das Runterrollen kann bei 7-9 Prozent…
-
(48) Eine neue Straße!
Um halb 8 wurde es langsam zu warm im Zelt, also standen wir auf und machten uns auf den Weg, um Brot zum Frühstück zu suchen. Auf dem Weg fanden wir erstmal viele Stände, die vor allem Wein, Trauben, Nüsse und andere Früchte verkauften, aber kein Brot. Eine Frau von einem Stand winkte uns zu…
-
(47) Von Hunden und Bergen
Weiter ging es mit den Iran Visa in der Tasche. Erstmal aus der Stadt raus, was wir ja am liebsten fahren 😉 In der Stadt ging es zum Glück vor allem bergab, aber kaum aus der Stadt raus, konnten wir schon die (Müll-)berge sehen, durch die wir hochfahren sollten. Mitten im Anstieg hatte ein Fahrer…
-
(46) So weit oben waren wir noch nicht!
Am Donnerstag schien wieder die Sonne und wir konnten unsere getrockneten Regensachen mit all den anderen Sachen einpacken und weiter den Berg hinauf radeln. Wir fuhren auf einer nicht stark befahrenen Straße, die meist am Fluss Debek entlang ging, also eine moderate Steigung hatte. Unterwegs machten wir immer wieder kleine Stopps, um Obst oder Müsliriegel…
-
(45) Von Tiflis weiter nach Süden
Wir haben neue Mäntel – für unsere Fahrräder, nicht für uns! Die haben wir am 10.9.23 auf die Fahrräder gemacht, dann noch die Ketten getauscht (das machen wir ca. alle 3000 Kilometer, damit der Verschleiß an den jeweils zwei Ketten und den Ritzeln nicht so groß ist), das Kabel für das Rücklicht außen ans Schutzblech…
